Gelungener Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler


Pünktlich nach den Sommerferien lud Pastor Tilmann Fuß am ersten Schultag die neuen Fünftklässler der drei weiterführenden Schulen in Kaltenkirchen (DBS, Gemeinschaftsschule am Marschweg das Gymnasium) zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein, um ihnen einen guten Schulstart zu wünschen und Gottes Segen zu erteilen.

Unterstützt wurde er dabei von Sechstklässlern dieser drei Schulen: Einige Kinder der DBS präsentierten das Schauspiel „David wird zum König gesalbt.“ SchülerInnen des Gymnasiums zeigten in einem Rollenspiel, wie wichtig es ist, Menschen in einem neuen Umfeld zu haben, die ihre Hilfe anbieten und bei der Orientierung helfen. Und schließlich hielten zwei Schülerinnen der Marschwegschule Fürbitten, in denen sie Gott um eine schnelle Eingewöhnung und um liebe Lehrer und Mitschüler in der neuen Schule baten.

Zum Abschluss durften alle Schulkinder nach vorne kommen, um gesegnet zu werden und ein kleines Geschenk zu erhalten. Ein Armband mit der Aufschrift „Gott sieht das Herz an“ soll allen Kindern besonders in den ersten aufregenden Unterrichtswochen in ihrer neuen Schule Glück bringen.