Trainingslehre


Im WPU „Trainingslehre in Theorie und Praxis“ geht es in erster Linie um die Aneignung theoretischer Sportkenntnisse. So werden vor allem Themen der Trainingslehre bearbeitet: Wie halte ich mich fit? Wie trainiere ich die motorische Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft,…)? Wie gestalte ich das richtige Training für meine Sportart? Aber auch sportmedizinische Bereiche werden angesprochen:

  • Körperfunktion und Stoffwechsel – Gesunde Ernährung
  • Phänomen „Schwitzen“ – Doping – Wie reagiert mein Körper auf Sport?

Außerdem werden bestimmte Trainingsmethoden gezeigt, die den theoretischen Teil veranschaulichen sollen, z.B. Trainingsprogramme für die oben erwähnten motorischen Grundeigenschaften, aber auch Übungseinheiten für viele Sportarten. Dabei steht der richtige Aufbau einer Übungseinheit im Vordergrund. Am Ende sollen die Schüler in der Lage sein, eine intensive Sportstunde zu planen und durchzuführen.

Noch in der Planung ist der eventuelle Erwerb der Aktionsleiterlizenz über die Sportjugend Schleswig-Holstein.