Physik


Bis 1963 hatte unsere Schule keinen eigenen Physikraum. Wir mussten uns zusammen mitLichter den Chemikern einen Raum neben der Treppe im Altbau teilen. Das änderte sich auch nicht durch die Errichtung des sogenannten Neubautraktes. Der Unterricht wurde auch in den Jahren von 1963 – 1971 weiterhin in einem gemeinsam verwendeten Raum durchgeführt. Entsprechend bescheiden stellte sich der Umfang der Physiksammlung dar. Erst allmählich wurde sie auf ein ansehnliches Maß erweitert.

Heute hat sich die Unterrichtssituation bezüglich der Fachräume deutlich verbessert. Wir verfügen inzwischen über zwei Räume, einen klassischen mit Sitzreihen für die Schüler und einen neuen mit vier Experimentierinseln in Blockform. Auch die Ausstattungsgegenstände (Medien) sind modernisiert worden und entsprechen den heutigen Ansprüchen. So finden wir DVD-Player, Beamer, Laptops und ganz neu ein Smartboard, also eine elektronische Tafel.

Die Inhalte des Physikunterrichts haben sich im Laufe der Zeit natürlich auch verändert. Neben den klassischen Gebieten der Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre und Atomphysik haben sich um diese Gebiete herum Bereiche ausgebildet, die der jetzigen Zeit Rechnung tragen sollen. Dazu zählen z.B. Probleme der Entsorgung von radioaktiven Abfällen, alternative Energiequellen und deren Nutzung, Energieverteilung, Umweltprobleme und Entwicklung von Lösungsstrategien, behutsamer Umgang mit Ressourcen usw.

Trotz der enormen Veränderungen im physikalischen und technologischen Bereich und vieler Erneuerungen der Lehrpläne bleibt Physik, was sie schon immer war und ist:  Die Physik ist die Lehre von der (bis auf wenige Ausnahmen) unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung.