Französischprüfung – Nichts für Langschläfer am Wochenende!


Am vergangenen Samstag hieß es für 7 Schülerinnen und Schüler Wecker stellen und früh aufstehen, um zur Schule zu gehen! Denn die ZehntklässlerInnen traten an diesem Tag morgens um 9 Uhr in den Räumlichkeiten des Gymnasiums zu einer Französischprüfung an, um ein international anerkanntes Sprachdiplom (das sogenannte DELF: „Diplôme d’études de la langue française“) zu erwerben. Darauf hatten sie sich vorher im Französischunterricht intensiv vorbereitet.

Foto: von links nach rechts: Finn Yannick Biethahn, Christoph Kollmann, Fabian Reddöhl, Sophia Baso, Anika Scheffler, Meryem Yesilkaya, Meri Khachatryan

Auf die Plätze der TeilnehmerInnen, zu denen auch SchülerInnen der DBS und des Gymnasiums gehörten, hatte die Organisatorin des Institut Français jeweils einen Macaron (ein typisch französisches Gebäck) gelegt. Ausgestattet mit diesem Motivationsschub und den Prüfungsunterlagen konnte es auch gleich losgehen. Alle mussten Aufgaben zum Hör- bzw. Leseverstehen sowie einige Textproduktionen bewältigen.

Am Dienstag geht es dann weiter mit einer mündlichen Prüfung. Hier werden die Prüflinge einem Muttersprachler zeigen, dass sie auch im Gespräch auf Französisch ordentlich was drauf haben!

Wir drücken allen die Daumen, dass sie beide Prüfungen mit Bravour bestehen. Bonne chance!