Starter-Messe in der Gemeinschaftsschule am Marschweg freute sich über regen Besuch
Bereits zum achten Mal fand die Starter-Ausbildungsmesse in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsschule am Marschweg statt. Die Organisatoren Frau Stüben (GaM), Frau Heuer (DBS) und Herr Thiel (Gymnasium) hatten wieder einmal gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit der Schulen in Kaltenkirchen funktioniert: Über 50 Ausbildungsbetriebe fanden sich, die über ihr Unternehmen informierten und insgesamt über 100 Ausbildungsberufe anboten.
Mit großem Interesse informierten sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen der GaM, der DBS und des Gymnasiums mit oder ohne Begleitung der Eltern über die verschiedensten Praktikums- und Ausbildungsplätze.
Auch Bürgermeister Stefan Bohlen war dort und präsentierte mit seinem Team die Berufe rund ums Rathaus.
Zwischendurch konnte man sich am Stand der SchülerInnen der drei weiterführenden Schulen stärken. Es gab belegte Brötchen, Kuchen und Getränke. Die Messe wurde sehr gut angenommen, denn auch SchülerInnen der umliegenden Städte kamen mit ihren Eltern, um sich einen Ausbildungs- oder einen Praktikumsplatz zu ergattern. Ein großes Lob geht an die Veranstalter, die mit viel Professionalität für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.
Jessica Härtel