Feierliche Siegerehrung zum 71. Europäischen Wettbewerb


Am Dienstag nach dem diesjährigen Europatag (09. Mai) fand im Selbstlernbereich eine feierliche Siegerehrung zum 71. Europäischen Wettbewerb statt. In einer altersgerechten Veranstaltung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Schule vor der gesamten Jahrgangsstufe geehrt.

Über 130 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen hatten künstlerische Beiträge zum Wettbewerbsthema „Europa (un-)limited“ erstellt. 16 junge Künstlerinnen und Künstler schafften es sogar in die Landesauswahl.

Den ersten Platz auf Schulebene errang Adrian Möricke (5e), dicht gefolgt von Nele Fell (5a) und Sahajpreet Singh (5c). Florian Liebster (5a) erhielt den Sonderpreis „Kreativität“ und David Capit (5c) den Sonderpreis „Engagement“.

Der Europäische Wettbewerb bot den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen. Dem Motto „Europa (un-)limited“ folgend, nahmen deutschlandweit auch in diesem Jahr über 80.000 Schülerinnen und Schüler an dem ältesten Schülerwettbewerb teil und drückten ihre Gedanken und Visionen darüber aus, wie Europa in Zukunft aussehen könnte.

Das Thema Europa steht in diesen Wochen vor der Europawahl besonders intensiv im Wirtschaft/Politik- und Geschichtsunterricht der Gemeinschaftsschule am Marschweg im Mittelpunkt. Die Lehrkräfte nutzen diese Zeit, um die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Diskutieren über die europäische Geschichte, Politik und Kultur anzuregen. Ein besonderes Highlight wird dabei auch der Besuch der Europaabgeordneten Delara Burkhardt sein.

Ein großer Dank gilt der Kaltenkirchener Buchhandlung Fiehland, die in diesem Jahr sehr großzügig Buchgutscheine zur Verfügung stellte, die als Preise für die Geehrten des Wettbewerbs auf Schulebene dienten.