Französische DELF-Prüfung bestanden!


„Parlez-vous français?“ Dass die 10. – Klässlerinnen Jenna Barth, Levke Hartmann, Gurpreet Khara, Ann-Kathrin Gschlecht und Sophie Gschlecht gut Französisch sprechen, haben sie unter Beweis gestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium legten sie die DELF-Prüfung ab. Das steht für Diplôme d’études en langue française. Dies ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, bei dem die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern überprüft werden.

Im Französisch-Unterricht bereiteten sich die Schülerinnen dafür mit ihrer Lehrerin Frau Härtel intensiv wochenlang vor: Es wurden Rollenspiele durchgeführt, Alltagssituationen simuliert und das Hörverstehen geübt.

Ende des letzten Jahres fand dann am Gymnasium eine schriftliche Prüfung statt, der kurz darauf eine mündliche Prüfung bei einem Muttersprachler auf Französisch folgte.

Die Auswertung fand in Frankreich statt, und nun sind die Diplome in Deutschland angekommen. Alle fünf Mädchen erhielten eine hohe Punktzahl und halten nun stolz ihre Zertifikate in der Hand, die ihnen der Schulleiter Herr Vogt überreichte. Wir gratulieren den Teilnehmerinnen!