MarschwegTV- Was läuft (hier)?


Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussaufführung des WPU –Kurses Gestalten des Jahrgangs 9.

Gezeigt wurde ein völlig normaler Fernsehabend bei zwei völlig normalen Teenagern, die zwischen den Programmen „zappten“, während sie hemmungslos mit dem Publikum flirteten, Chips in Massen aßen und mehr oder weniger charmante Sprüche zu jeder Vorführung abgaben. 

  Da gab es zum Beispiel die freche Comedy „Knallerfrauen“, eine lautstarke Episode aus „Nachbarschaftsstreit“, eine Infohotline für hoffnungslose Computernutzer,denen von einer immer geduldigen Auskunft geholfen wurde oder Guido mit „Shoppingqueen“, bei dem auch das Shoppingmobil nicht fehlte. Fernweh bekam man bei „Goodbye Deutschland“ und für den Nervenkitzel war die „Klinik am Südring“ zuständig, die eine schwierige (aber leider erfolglose) OP durchführte und einen der  (männlichen) Fernsehzuschauer kompetent für nicht schwanger erklärte.

Unterbrochen wurde das Ganze durch die immer präsente Werbung. Ob nun „Brille Kielmann“ für perfekten Service gelobt wurde, der „Superbarenergieriegel“ einem schmächtigen Computernerd zum Sieg im Gewichtheben über den amtierenden Schwergewichtsmeister verhalf oder Amy Sedaris einer verzweifelten Frau mit Wäscheproblemen zur Seite stand, alle brachten gekonnt ihre Produkte an den Mann. Besonders ausgefallen war dabei das Duo vom Shoppingkanal, das alles verkaufte, was ihnen unter die Finger kam, sei es eine Mordwaffe oder ein Luftorchesterset zum Schnäppchenpreis von einer Millionen Euro.

Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelte, durfte natürlich auch der Bildungsauftrag nicht zu kurz kommen, zwei Nachrichtensprecherinnen berichteten über die wichtigsten Ereignisse des Abends, der mit dem gewaltigen Konfettiregen für den Gewinner des „Supertalents“, gewählt von Dieter und seiner Jury, endete.

Als dann der letzte Vorhang, bedient vom hochkonzentrierten Bühnenteam, vor der vollbesetzten Aula der Gemeinschaftsschule am Marschweg fiel, endete eine Probenzeit, in der die Schüler des WPUs beim Schreiben und Einüben der Stücke sehr viel gelacht hatten, aber auch so manche Selbstzweifel überwunden werden mussten.

Die beiden Kurslehrerinnen, Frau Dankowski und Frau Hildebrandt, sind sehr stolz auf diesen Kurs, nicht nur auf die gute Leistung der Schauspieler, sondern auch auf die Licht- und Tontechniker, die mit perfekten Soundeffekten und „Ohrwurmhits“ die „Fernsehsendungen“ glaubhaft machten.

Herzlich gedankt sei auch dem WPU-Kurs IT, der mit dem Erstellen der Flyer und technischen Tipps jederzeit hilfreich zur Seite stand und der Schülerfirma, die die zahlreichen Gäste in der Pause mit Essen und Getränken bewirtschaftete. Vielen Dank auch für reichlich Lob und Applaus und einen rundum gelungenen Abend.

Euer Gestalten-Team