Vandalismus
Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,
wohl am Wochenende vom 23. -25.08. 2024 stieg jemand über die Treppen der Dachdecker in den Innenhof, öffnete einen Bienenstock und warf 5 Honigwaben und Waben mit Bienenbrut auf das Dach der Schule. Die Bienenbrut und gerade schlüpfende Jungbienen waren am Montag, als der Schaden entdeckt wurde, tot, darunter die Königin des Volkes. Damit ist das Volk zu dieser Jahreszeit ausgelöscht, da eine neue Königin nicht mehr in der Lage ist, ein überwinterungsfähiges Volk zu bilden.
Ich habe diese Tierquälerei und diesen Vandalismus bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Über Hinweise ist die Schule sehr dankbar.
Allerdings sollte sich der oder die Täter bei mir melden, ziehe ich die Anzeige zurück und werde versuchen, denjenigen die Faszination an Bienen zu zeigen und sie bei Bereitschaft zum Imkern ausbilden. Denn Mut wurde bewiesen, in ein Bienenvolk hineinzugreifen und bienenbesetzte Waben zu ziehen, dazu gehört schon einiges. Gute Voraussetzungen, um in positiver Absicht mit Bienen umzugehen. Für den einen oder den anderen Ausgang dieses Vorkommnisses bin ich aufgeschlossen und dankbar.
Erik Asmus