Durch Eis und Schnee zu Harry Potter
Die 8d besuchte das Orchester der Elbphilharmonie und wurde zu Klängen aus Harry-Potter-Filmen verzaubert.
Solch eine abenteuerliche Anreise zu einem Schulausflug gab es selten! Die 8d fuhr mit der Bahn nach Hamburg, um die Filmmusik aus drei Harry Potter-Filmen in der Elbphilharmonie zu hören. Aufgrund des Schneegestöbers dauerte die Fahrt aber viel länger als vorgesehen. Am Bahnhof musste man sich durch Eis, Schnee und Sturm kämpfen, und alle sahen vor Ort aus wie kleine Schneemänner.
Doch der Aufwand hatte sich gelohnt! Die Musik von John William begeisterte (fast) alle, und die Moderatorin bezog das Publikum immer wieder mit ein. So durfte das Stück „Double trouble“ mitgesungen werden, der Countdown zu „The knight bus“ wurde mitgezählt, und das „Quidditch-Spiel“ des Orchesters feuerte das Saalpublikum mit an.
Der große Saal der Elbphilharmonie füllte sich während der Vorführungen immer mehr, denn viele Schulklassen konnten aufgrund der Wetterlage nicht rechtzeitig anreisen. Viele von ihnen hörten sicherlich zum ersten Mal eine Profi-Sopranistin live singen und waren fasziniert von der Sängerin Sonja Bühler, die „Hedwig’s Theme“ präsentierte.
Am Ende bestaunten alle noch die Architektur des faszinierenden Gebäudes und erhaschten von oben einen recht diesigen Ausblick auf die Elbe und den Hafen. Dieser Winter-Ausflug war für alle eine große Freude!




