Tag des Buches


Bild: Stadt Kaltenkirchen

Bürgermeister Stefan Bohlen traf sich anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c der Gemeinschaftsschule am Marschweg in der Buchhandlung Fiehland, um sie bei der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ zur Leseförderung zu begleiten.

In Kooperation mit der Stiftung Lesen bekommen die jungen Schülerinnen und Schülern das Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von der Buchhandlung geschenkt. Das Weltbuchtag-Buch wird extra für den Welttag geschrieben und illustriert.

Nach einer Begrüßung durch die Inhaberin der Buchhandlung Ingeborg Wittkuhl und ihre Mitarbeiterin Claudia Schmidt nahmen die jungen Gäste an einer literarischen Schnitzeljagd durch die Buchhandlung teil, erfuhren Wissenswertes rund ums Buch und die Arbeit einer Buchhändlerin. Zum Abschluss bekam die Klasse zusätzlich auch noch ein aktuelles Buch für ihre Klassenbibliothek geschenkt, das der Deutschlehrer Dominik Zuk annahm.

Bild: Stadt Kaltenkirchen

Das Ziel dieser Aktion ist es, dass die jungen Schülerinnen und Schüler die Vielfalt und Spannung der Welt der Bücher erleben können, die immer wieder Neues zu bieten hat.

Dass Bürgermeister Stefan Bohlen auch extra vorbei kam, um die Bedeutung der Leseförderung zu betonen, war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight. Natürlich kam es so auch zu interessanten Gesprächen über Lieblingsbücher und der Bürgermeister verriet, dass er gerne auch einmal einen Ostsee-Krimi liest.

Im Laufe der nächsten Wochen besuchen alle fünften Klassen der Gemeinschaftsschule am Marschweg die Buchhandlung, um an der Aktion zur Leseförderung teilzunehmen.