Skifahrt 2017


Alle Jahre wieder fährt skifahrtHerr Banse mit seiner Ski-AG und einer achten Klasse in den Harz um dort mit den Schülerinnen und Schülern Langlauf zu fahren.

Dieses Jahr ging es am Montag (20.02.) gemeinsam mit der 8c sowie Herrn Krüger und einer ehemaligen Schülerin, die inzwischen Lehramt studiert, auf die Reise in das Mittelgebirge. Anfängliche Sorgen, dass vor Ort kein Schnee liegen könnte, bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht, sodass die Beteiligten bereits am ersten Tag ihre ersten Schritte auf den zumeist schuleigenen Langlaufskiern erproben konnten, bevor es abends in das Schwimmbad und die Sporthalle des Hauses Berlin in Hohegeiß ging.

Am Dienstag ging die Fahrt auf den Sonnenberg auf die dortige Biathlon-Strecke. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in mehrere Gruppen eingeteilt. Während die unsichereren Kinder auf der Strafrunde der Biathleten ihre Langlaufkünste verbesserten, fuhren die sichereren Läufer auf längere Strecken. Insbesondere die Abfahrten machten den Schülerinnen und Schülern dort besondere Freude.

Am Mittwoch verschlechterte sich die Wetterlage leider zusehends, sodass die Gruppe gezwungen war, die Skier gegen Schlittschuhe auszutauschen. Bei einem Ausflug nach Braunlage ging es auf die dortige Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.

Am Donnerstag ging es dann auch schon wieder auf die Rückfahrt nach Kaltenkirchen.

Alles in Allem war es trotz der recht ungünstigen Wetterverhältnisse eine spitzenmäßige Skitour. Besonderer Dank gilt dabei neben dem Organisator Herrn Banse auch unserer Begleitung Frau Sagular sowie unserem Busfahrer Mark.