Lesewettbewerb der 6. Klassen
Heute fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Daran teilnehmen durften Max, Amelie, Antonia und Melvin. Diese hatten sich bereits in den letzten Wochen in der ersten Runde gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt, sodass es beim heutigen Wettbewerb eigentlich schon im Voraus nur Gewinner gab. Geprüft wurde das Vorlesen eines eingeübten sowie eines unbekannten Textes. Erstmals saßen in diesem Jahr neben den Deutschlehrern der 6. Klassen auch zwei Schüler/innen in der Jury, nämlich Emmellie, die den Wettbewerb im letzten Jahr für sich entscheiden konnte, und Justin, der damals zweiter Sieger wurde.
Auffällig war, wie toll die vier Kinder ihre ausgewählten Bücher und ihre Textstellen vorgestellt haben bevor es an das Vorlesen ging. Nachdem alle vier Schüler/innen ihre Texte vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. In diesem Jahr fiel die Entscheidung denkbar knapp zugunsten von Amelie aus der 6b aus. Da aber auch die anderen Kinder ganz toll vorgelesen haben, durften sich nach diesem aufregenden Wettbewerb alle vier als Gewinner fühlen und sich einen Buchpreis aussuchen. Für Amelie geht es nun weiter zum Kreisentscheid nach Norderstedt, an dem sie sich mit den Schülerinnen und Schülern anderer Schulen des Kreises Segeberg messen darf.
Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder unserer Deutsch-Fachleiterin Frau Dankowski, die den Wettbewerb nicht nur vorbereitet, sondern auch ganz toll moderiert hat.