Seelsorge


„Was ist das Mutigste, das du je ausgesprochen hast?“ – „HILFE!“

(nach Charles Mackay, The Boy, the Mole, the Fox and the Horse)

Warum fällt es uns so schwer um Hilfe zu bitten? Warum packen wir unsere Probleme, unseren Kummer, sogar unsere Tränen oft in Kisten, machen den Deckel zu und stellen sie ins Regal? Damit wir sie „später“ wieder herausholen und angucken können? Das tun wir aber meistens nicht. Leider.

Als Begleitende Seelsorgerin will ich dich ermutigen, die Kisten herunterzuholen und aufzumachen. Gemeinsam schauen wir uns dein Problem an. Keine Angst! Du selbst bestimmst, welche Kiste gerade dran ist. Du selbst bestimmst, was du mir erzählst – und was (noch) nicht.

Ich bin da, um dir zuzuhören und dich zu ermutigen, dich zu stärken und dich, so lange, wie DU es brauchst, zu begleiten – das ist „Begleitende Seelsorge“!

Gerne kannst du donnerstags in der 6. Stunde in meine offene Sprechstunde kommen (du findest mich im Lehrerzimmer in Gebäude II) um mich kennen zu lernen und mir alle Fragen zu stellen, die du auf dem Herzen hast. Du selbst entscheidest dann, ob du einen Seelsorgetermin mit mir vereinbaren möchtest.

Wie das geht?Easy!

  • Du schreibst mir unter anke.weidinger@gam-kaki.de  um einen Termin mit mir zu vereinbaren.
  • Gespräche können während oder nach der Schulzeit stattfinden. Wir können auch online miteinander sprechen, oder miteinander spazieren gehen – wenn du willst, mit meinem Hund.

WICHTIG:  Seelsorge ist freiwillig! Du entscheidest, ob und wie oft du kommen möchtest. Niemand kann dich schicken!!!

Erfährt jemand davon, dass ich zu Ihnen in die Beratung komme?        

NEIN! Das ist deine Privatangelegenheit, und ich halte mich an die Schweigepflicht – das   schließt schon den Termin mit ein!

Bleibt das, was ich erzähle, bei Ihnen?               

JA! Versprochen!

… und was du sonst noch wissen solltest:

  • Seelsorge ist unabhängig von deiner Nationalität oder deinem Glauben. Jeder kann kommen!
  • Nur, wenn du es ausdrücklich möchtest, kann ich auch mit dir oder für dich beten!

And: I can do this in English too if you find it easier to speak about matters of a personal nature in English 😊 Feel free!!!