Verbraucherbildung


„Was kochen wir heute?“

Diese Frage wurde den Hauswirtschaftslehrkräften wohl schon immer gestellt.DSC_0247

Vor einigen Jahren wurde das Fach Haushaltslehre vom Fach Verbraucherbildung abgelöst.

Neben dem Kernbereich „Ernährung und Gesundheit“  nehmen die Handlungsfelder „Konsum und Lebensstil“ einen großen Raum ein.

Viele zu erlernende Alltagskompetenzen finden hier ihren Weg in die schulische Allgemeinbildung mit dem Ziel, „Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, dass sie als Konsumenten ihre Entscheidungen selbstbestimmt, gesundheitsfördernd, qualitätsorientiert, nachhaltig und sozial verantwortlich treffen.“1

Wie kann das erreicht werden? Hier einige Kompetenzerwartungen :

  • Verbraucherrechte und –pflichten kennen und gegenüber Anbietern selbstbestimmt agieren.
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln im Alltag umsetzen.
  • Begriffe, wie z.B. Einkaufsfalle, Garantie, Konsum, Verträge, Jugendschutz kennen.
  • Verantwortung für die eigene Ernährung und Gesunderhaltung übernehmen.

So findet man die Schülerinnen und Schüler im Verbraucherlehreunterricht auch heute noch in unserer Schulküche, wie auf den Fotos zu sehen:

Aber die an die Lehrkräfte gestellte Frage lautet jetzt:

 „Kochen wir heute?“

1)  Lehrplan Verbraucherbildung Schleswig-Holstein