Konfliktlotsen


Ausgangspunkt für die Etablierung von Konfliktlotsen an der Gemeinschaftsschule am Marschweg war es, dass sich Konflikte in unserer Schule und im schulischen Umfeld zwischen den Schülern immer mehr gehäuft hatten. Für die Aufarbeitung und Regelung dieser Konflikte hatten und haben die Lehrerinnen und Lehrer jedoch oft nicht die Zeit oder den Zugang zu den betroffenen Schülern. Folge ist, dass die nicht aufgearbeiteten Konflikte sich verhärten und somit zu dauerhaftem Streit führen können.

Das Konzept der Konfliktlotsen ist ideal, da während des Schlichtungsgespräches individuelle Lösungen und ein sorgfältiges Aushandeln der Streitenden es ermöglichen, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen beider Parteien berücksichtigt werden. Gut ist es auch Schüler und Schülerinnen als Konfliktlotsen einzusetzen, da sie sich besser in die Gefühle der Konfliktparteien hineinversetzen können, da sie den Konfliktparteien hinsichtlich Alter, Geschlecht, Herkunft usw. ähnlich sind.

Für die Tätigkeit des Konfliktlotsen werden die interessierten Schülerinnen und Schüler in einem 40-stündigen Lehrgang ausgebildet. Dieser Lehrgang beinhaltet ein kooperatives Konfliktlösungstraining, das Erlernen des Schlichtungsverfahrens, seiner Regeln und der Schlichterrolle. Besonders wichtig ist es, dass es zu einem Zusammenwachsen der Gruppe kommt, indem gruppendynamische Prozesse im Vordergrund stehen.