Bundesweiter Vorlesetag


Der Weltvorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Am 15.11. luden die Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Dt. Bahn Stiftung zum 16. Mal alle Menschen ein, an diesem Tag gemeinsam auf die Bedeutung des Vorlesens hinzuweisen.

Wichtig war es zu zeigen, wie schön Vorlesen ist. D. h., das Vorlesen sollte Lesefreude vermitteln, die Lesekompetenz fördern und nicht zuletzt für mehr Bildung in Deutschland sorgen.

Unsere 5. Klassen waren dabei, als wir am 15. November 2019 in Kooperation mit der Stadtbücherei Kaltenkirchen diesen Vorlesetag begingen und zwar gemeinsam mit über 135.000 Vorlesern aus ganz Deutschland, um ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.

Alle Schüler der 5. Klassen unserer Schule gingen an diesem Tag mit ihren Deutschlehrern in die Stadtbücherei Kaltenkirchen. Frau Tröster und ihr Team hatten drei unterschiedliche Vorlesestationen zum diesjährigen Thema „Sport und Bewegung“ bereitgestellt, die jede Klasse in ihrer Besonderheit durchlief:

  1. Klassisches Vorlesen
  2. Buchkino mit Bildern
  3. Kamishibai (Lesen mit Papiertheater/Lesen mit Bildfolgen).

Anschließend hatten die Schüler Zeit, Fragen zu stellen bzw. über die Inhalte der Bücher ins Gespräch zu kommen und den neuen Standort der Stadtbücherei anzusehen. (Mö)