Carola X Malprojekt 2019 (aktualisiert!)


Auch in diesem Jahr findet das Malprojekt Carola X statt. Obwohl das Projekt noch in vollem Gange ist, bekommen Sie an dieser Stelle schon ein paar Eindrücke von der Arbeit. 

Tag 1:

Auf dem Programm stand zunächst  experimentelles Gestalten des Leinwandhintergrundes mit verdünnter Acrylfarbe, anschließende Wahl des Motivs und Besanden des Hintergrundes an den Stellen, wo später Strukturmasse aufgetragen werden soll. 

Tag 2 im Malprojekt Carola X:


Auf die besandeten Flächen werden verschiedene Strukturmassen aufgetragen: fein, grob, glatt, mit Riss-Effekten,…
Darüber wird wieder mit Acrylfarbe gekleckst, gesprüht, gemalt, um die neu entstandenen strukturierten Flächen mit der Leinwand farblich zu verbinden. Auch Texte, Symbole oder einzelne Buchstaben werden mit Hilfe von Schablonentechnik aufgesprüht. Auf einer großen Leinwand wird gemeinschaftlich die Technik des Sprayens geübt. Das Wetter spielt gut mit, denn die einzelnen Arbeitsschritte müssen jeweils trocknen.

Tag 3 des Mal-Projektes:

die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Motive werden mit Hilfe eines Rasters vergrößert auf die Leinwand übertragen. Nun geht es um die farbige Gestaltung des Motives. Auch hier darf wieder nach Herzenslust gekleckst und gesprayt werden. Mit stark verdünnter Acrylfarbe und lasierender Malweise werden Übergänge gestaltet, transparente Linien lassen Formen erahnen. Später können noch mit peppigen Farben Akzente gesetzt werden.

Tag 4:

bei angenehmen Temperaturen wird konzentriert an den Motiven gearbeitet. Die inzwischen überflüssigen Rasterlinien werden so gut es geht wieder entfernt oder ins Bild integriert. Manch mutige Farbwahl steht im Kontrast zu zarten, durchscheinenden Tönen, die den ursprünglichen Hintergrund noch erahnen lassen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein großes Lob verdient für ihr unermüdliches Durchhaltevermögen. Sie sind mit Spaß und Engagement bei der Sache und werden durch erstaunliche Ergebnisse in ihrem Eifer belohnt. 

Tag 5 – letzter Tag des Malprojekts:


Heute haben sich alle noch mal richtig ins Zeug gelegt, um ihre Bilder fertigzustellen. Wie jedes Jahr ist die Zeit wieder im Flug vergangen und wir hätten gut noch einen weiteren Tag gebrauchen können. Das Klassen-und altersübergreifende Projekt hat die Schülerinnen und Schüler gegenseitig inspiriert und in ihrer künstlerischen Entwicklung vorangebracht. Viele haben neue Techniken ausprobiert, die im normalen Unterricht nicht üblich sind und haben sich gegenseitig unterstützt. Die Unterschiedlichkeit der Motive und der Bearbeitungsweisen lassen auf eine spannende Vernissage hoffen, zu der alle Interessierten im Rahmen unseres Sommerfestes am kommenden Mittwoch um 16 Uhr herzlich eingeladen sind. Wir danken sehr herzlich dem Förderverein für die Finanzierung des Projektes und der Firma Art Material international Kaltenkirchen für Sachspenden. Unser besonderer Dank gilt Carola Matthes, die sich engagiert und kompetent um jeden einzelnen gekümmert hat.