Feierliche Zeugnisübergabe


IMG_1690Am 15. Juli 2016 wurden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge mit einer feierlichen Zeugnisübergabe gebührend von unserer Schule verabschiedet. Bereits eine Woche zuvor wurde am Standort Hamburger Straße die Entlassfeier begangen.

Mit einer feierlichen Ansprache begann Herr IMG_1710Vogt seine erste Entlassungsfeier als neuer Schulleiter der Gemeinschaftsschule am Marschweg. Beinahe 400 Eltern, Freunde und Angehörige hatten sich zu diesem Anlass in der Aula unserer Schule versammelt. Begleitet wurde die Veranstaltung von zahlreichen musikalischen Einlagen, die unter der Leitung von Frau Karstens und Herrn Larink entstanden sind. Auch der Bürgermeister, der Schulelternbeiratsvorsitzende und die Schülersprecher Katharina Kramp und Simon Pogosian ließen es sich nicht nehmen, die Abgänger mit Ansprachen zu ehren.

Zunächst wurden die Schülerinnen und IMG_1729Schüler geehrt, welche an unserer Schule den sogenannten “Ersten Allgemeinen Schulabschluss” oder den “Förderschulabschluss” absolviert hatten. Unter großem Applaus erhielten diese ihre ihre Zeugnisse.

Anschließend wurden die Abgänger mit dem “Mittleren Schulabschluss” klassenweise auf die Bühne gebeten und geehrt. Bei dieser Gelegenheit ließen es sich die Klassen nicht nehmen auch ihren Klassenlehrerinnen Frau Wagner, Frau Hisserich, Frau Hildebrandt und Frau Möller gebührend dafür zu danken, dass diese ihnen in den vergangenen Jahren beistanden.

Darüber hinaus wurden Schülerinnen und IMG_1747Schüler wegen ihrer besonderen schulischen Leistungen (Notenschnitt unter 1,5) geehrt. In diesem Jahr handelte es sich dabei allerdings ausschließlich um Schülerinnen.

Auch ehemalige Konfliktlotsen und Schülersprecher wurden gesondert geehrt. Alles in Allem war es eine gelungene und fröhliche Veranstaltung, die abends bei einem Aschlussball ihren Höhepunkt fand.

Weitere Bilder entnehmen Sie bitte der Galerie.